Arbeiten im Büro: Wie gefährlich ist zu viel Sitzen wirklich?

Den Satz „Sitzen verkürzt die Lebenszeit“ oder „Sitzen ist das neue Rauchen“ hast Du vielleicht das ein oder andere Mal schon gehört. Klingt doch beängstigend, oder? Was ist dran an diesen Aussagen? Sind sie ernst zu nehmen, oder handelt es sich dabei um viel heiße Luft?

Wenn es nach der These von Dr. James Levine – er ist Leiter des „Obesity Solutions“-Projekts an der Mayo Clinic Arizona State University – geht, absolut nicht. Der Wissenschaftler beschäftigt sich intensiv damit, welche Lösungen es für das viele Übergewicht gibt. Im Rahmen seiner Studie hat er herausgefunden, dass zu langes Sitzen schlimme Auswirkungen auf die Gesundheit und auf unsere Lebenserwartung hat.

Um es näher zu erläutern: eine Stunde Sitzen kostet uns fast 22 Minuten Lebenszeit. Im Vergleich: das Rauchen einer Zigarette „nur“ ca 11 Minuten. Diese Annahme teilt Dr. Levine mittlerweile mit zahlreichen Forschern.

Was ist zu langes Sitzen?
Im Durchschnitt sitzen wir rund 8 Stunden am Tag, das ist eindeutig zu viel. Jetzt wird man denken, aber ich sitze doch nicht 8 Stunden am Tag. Wenn man allerdings die Zeit im Büro und in seiner Freizeit (Sitzen vor dem Fernseher, Sitzen im Auto … usw) zusammenrechnet, gelangt man ungefähr zu diesem Wert. Bei einigen kann es sogar sein, dass sich diese Zahl noch erhöht – auf bis zu 13 Stunden.

Wie beeinflusst zu langes Sitzen unsere Gesundheit?
Es treten körperlichen Schäden, wie zum Beispiel Rückenleiden, Muskel- und Skeletterkrankungen, auf. Unsere Schulter- und Nackenpartie, die Wirbelsäule, aber auch Bandscheiben und Gelenke werden dadurch stark belastet.

Zahlreiche Organe, die für eine funktionierende Verdauung und einen aktiven Stoffwechsel verantwortlich sind, befinden sich im Unterleib unseres Körpers. Sitzt man zu viel, wird die Magendarmtätigkeit verlangsamt, dadurch der Stoffwechsel negativ beeinflusst, was sich wiederum negativ auf unser Immunsystem auswirkt. Weitere Auswirkungen können sich auch in Form von Übergewicht und eine eingeschränkte Durchblutung unserer Blutgefäße bemerkbar machen. Somit steigt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Neben den physischen Folgen darf man die psychischen nicht unterschätzen. Ja richtig gehört, zu langes Sitzen kann sich auch negativ auf unsere Gemütslage auswirken. Das ergab eine Studie aus Spanien. Die fehlende Bewegung macht müde und Stresshormone können nicht genügend abgebaut werden.

Der Mensch braucht die Bewegung
Menschen sind dazu gebaut sich zu bewegen, außer wenn sie schlafen. Der Homo Sapiens war ständig in Bewegung. Er musste für sich und seine Familie auf die Jagd gehen, um das Essen zu besorgen. Die einzige Fortbewegungsmethode war das Laufen / die Bewegung. Das ist sich in der heutigen Zeit extrem reduziert, weil es ja auch nicht mehr nötig ist. Alles ist schnell und bequem mit dem Auto erreichbar.

Was können wir tun, damit wir keine „Sitzenbleiber“ werden – ein paar kleine Tipps um im Büro aktiver zu sein.


Parke dein Auto weiter weg

Du hast die Möglichkeit direkt vor deinem Büro zu parken. Lass es sein. Parke dein Auto einfach etwas weiter entfernt und baue damit schon gleich in der Früh einen kleinen „Spaziergang“ in deinen Alltag ein.

Treppe statt Lift
Dein Büro ist im dritten oder (bald) im vierten Stock? Perfekt. Lass den Lift links liegen und nimm ganz einfach die Treppe. Am Anfang ist es vielleicht ungewohnt, aber bleib dran und lass dem inneren Schweinehund keine Chance.

Telefonieren / Meetings
Die Zeiten, wo unser Telefon fix mit einem Kabel verbunden sind, sind nahezu vorbei. Versuch doch einfach mal während eines Telefonats aufzustehen und dich im Büro zu bewegen. Du hast gleich ein Meeting. Vielleicht lässt sich der Teilnehmer auf eine Besprechung bei einem Spaziergang ein? Weitere Punkte können anschließend im Büro erläutert werden. Probier es einfach mal aus!

Mittagspause
Verbring die Mittagspause doch einfach mal im Freien, bei einer gemütlichen Runde in der Natur. Du wirst sehen, dass du dich hinterher – auch im Kopf – wieder frisch und frei fühlst.

Generell sollte man darauf achten nach ca. 1 Stunde mal aufzustehen um sich die Beine zu vertreten.

Also sei kein „Sitzenbleiber“, werde aktiv, Deine Gesundheit wird es Dir danken!

 

Quellen:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-10/sitzen-gesundheit-arbeit 

http://www.frauenzimmer.de/cms/sitzen-verkuerzt-die-lebenszeit-schlimmer-als-rauchen-4014038.html

https://www.runtastic.com/blog/de/ernaehrung-wellness/5-tipps-fuer-mehr-bewegung-im-job/

http://www.chip.de/news/Sitzen-ist-das-neue-Rauchen_100196681.html

... kümmert sich mit viel Liebe um das Wohlbefinden des Teams und schreibt daher gerne über Themen rund um betriebliche Gesundheit & Co.

0 Kommentare zu diesem Beitrag

    Kommentar verfassen?

    Aus Sicherheitsgründen bitten wir dich folgendes Sicherheitsfeld auszufüllen.