Website ichfuerdich.at

In Zeiten der Coronakrise war es der VGN Digital GmbH wahrlich eine Herzensangelegenheit zu helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird. Und so war die Idee entstanden eine Plattform zu schaffen, die Menschen miteinander verbindet. Menschen, die Hilfe benötigen treffen somit auf Menschen, die sehr gerne Hilfestellung leisten wollen. Connected werden sie allesamt über die neue Drupal 8 Website ichfuerdich.at. Von der Idee, zum konkreten Konzept bis hin zur Umsetzung vergingen genau 4 volle Tage. Ja, wir von Sunlime haben so richtig die Ärmel aufgekrempelt, jeder von seinem HomeOffice aus Teamgeist bewiesen, um im Vollspeed diese Website mit voller Begeisterung so rasch als möglich live zu bringen.

Um das Projekt auch nach Kundenanforderungen umsetzen zu können, musste ein Logik im Hintergrund implementiert werden, die auf der einen Seite die Hilfesuchenden und zum anderen die Helfer nach Region miteinander verbindet. Dafür muss jede Zielgruppe zuerst ein Formular ausfüllen und sich auf ichfuerdich.at somit registrieren.

Mit der von uns implementierten Datenbanklogik im Hintergrund werden dem User die PLZ/Orte-Kombinationen über ein autocomplete Feld zur Auswahl gestellt. Damit ist sicher gestellt, dass die Eingaben konsistent sind und es keine Tippfehler oder unterschiedliche Schreibvarianten gibt. Nach erfolgreicher Wahl von PLZ-Ort wird im weiteren Verlauf dem User eine Auswahl an dazugehörigen Straßennamen, ebenfalls über ein autocomplete Feld, angezeigt. Anschließend findet ein simples Matching auf die PLZ/Ort-Eingabe statt.

Und nun kann das wahre Wunder beginnen und der Grundgedanken dieses Projektes Wirklichkeit werden. Der Helfende bekommt ein E-Mail, dass es einen Suchenden in seiner Umgebung gibt, und kann somit entscheiden, ob er helfen will oder nicht. Klickt er auf Ja, dann kommt er auf die Website und sieht die Kontaktdaten des Suchenden. Gleichzeitig bekommt der Suchende eine Mail, dass ein Helfender sich bei ihr/ihm melden wird. Der Suchende wird dann automatisch aus dem Pool genommen und kann nicht nochmals gematcht werden.

Wenn auch Du helfen willst, oder Hilfe brauchst, besuche ichfuerdich.at und fülle das Formular aus. Je mehr mitmachen, desto mehr kann geholfen werden. Zögere nicht und melde dich an.

  • Programmierung
  • Projektmanagement
  • CSS
  • HTML
  • Javascript
  • Online-Formular
  • Übernahme Design

Aus Sicherheitsgründen bitten wir dich folgendes Sicherheitsfeld auszufüllen.