Website vs. Homepage

Bei unserem heutigen Beitrag möchten wir endlich einmal aufräumen und zwar mit Fehlbegriffen, Unwörtern und „failes“ im alltäglichem Sprachgebrauch oder besser gesagt im IT-Fachjargon. Das absolute Unwort bei uns im Sunlime-Office ist definitiv der Begriff „Homepage“. Da stehen vor allem bei unseren technikaffinen Teammitgliedern die Haare zu Berge. Doch warum „Homepage“ so oft im falschen Zusammenhang verwendet wird, und wie es richtig gehört, klären wir heute, hier und jetzt auf.

Denn es geht gar nicht so sehr darum, dass dieses ganz spezielle Unwort vielleicht falsch ausgesprochen wird, sondern eher darum, dass es leider so oft im komplett falschen Zusammenhang benutzt wird. Und dabei darf man nicht einmal unseren fabelhaften Kunden einen Vorwurf machen, denn wenn Marketingexperten und selbsternannte Webgurus noch immer mit dem Begriff „Homepage“ wild um sich schlagen, kann beim Endkunden die Message ja gar nicht richtig ankommen.

Fakt ist – es gibt einen ganz gravierenden Unterschied zwischen den Begriffen Homepage und Website. Und es wird Zeit, dass wir endlich Aufklärungsarbeit leisten, denn auch so wird das Web garantiert zu einem besseren Ort für alle.

Der Begriff Homepage bezeichnet nämlich ausschließlich die erste Seite einer Website, also die Home-Seite der gesamten Internetpräsenz. Die Website ist das Konglomerat aller einzelnen Haupt- und Unterseiten, inklusive der sogenannten Startseite. Der Begriff Website setzt sich zusammen aus Web – Kurzform für World Wide Web = WWW – und Site (Ort, Platz) und bezeichnet somit den Ort bzw. Auftritt im Web. Ganz grafisch dargestellt und erklärt kann man somit die Homepage als Titelseite eines Magazins bezeichnen, während die Website das komplette Magazin darstellt.

Wir bei Sunlime Web Innovations haben es uns tagtäglich zur Aufgabe gemacht, diese zwei Begriffe nicht nur korrekt zu gebrauchen, sondern auch vor unseren Kunden mit speziellen Fachbegriffen nicht hinterm Berg zu halten. Aber auch wir scheitern ab und an ein wenig an unseren heldenhaften Vorhaben. Die Marktgegebenheiten und unser „best buddy“ Google sorgen dafür, dass auch wir immer wieder unsere Websites als Homepages bezeichnen müssen. Einfach nur, um schnell im Internet gefunden zu werden. Tja, was tut man nicht alles für ein gutes Google-Ranking 😉

Begnadete Texterin und Sprachenfanatikern. Liebt ihre Hunde und ist ein absoluter Outdoorfreak. Bloggt am liebsten über aktuelle Themen im Onlinebereich sowie SEO.

0 Kommentare zu diesem Beitrag

    Kommentar verfassen?

    Aus Sicherheitsgründen bitten wir dich folgendes Sicherheitsfeld auszufüllen.