„The Value of SEO“ = inspirierender Lesestoff

Suchmaschinenoptimierung ist eine sich ständig weiter entwickelnde Technologie und zugleich Wissenschaft, die es fast unmöglich macht kontinuierlich am Ball zu bleiben. In seinem Buch „The Value of SEO“ beschreibt SEO-Experte Andrew Holland auf inspirierende Art und Weise, wie man sich doch in der konfusen Welt von Algorithmen, Keywords und Core Web Vitals über Wasser hält und Erfolge feiern kann.

Laut seiner Ansicht geht es bei Suchmaschinenoptimierung nicht nur darum Links zu akquirieren und den heiß ersehnten Platz eins auf Google zu erreichen, sondern Content zu liefern, der User dazu verleitet immer wieder deine Website zu besuchen, und zwar auch ohne Google dafür zu benötigen. 

If you reframe SEO from being about rankings to instead being about building the most useful website in your industry for your target customers, SEO becomes a long term game.

 

Zudem zeigt er immer wieder auf, wie „underrated“ SEO eigentlich ist. Firmen sehen oft nach wie vor nicht die notwendige Relevanz für Suchmaschinenoptimierung Geld in die Hand zu nehmen. Warum SEO aber kein Short Term Business ist, ordentlich Budget benötigt und man sich in Geduld üben muss, erläutert er auf amüsante und eindringliche Weise.

 

Es gibt zahlreiche Herangehensweisen um Onlinemarketing und SEO zielstrebend aufzubauen. Fragt man zehn SEO-Experten, wird man wahrscheinlich zehn unterschiedliche Ansätze erhalten. Jedoch geht in „The Value of SEO“ ganz klar hervor – nur über SEO zu lesen ist nicht genug, man muss SEO praktizieren, um die Magie dahinter zu verstehen. 

SEO ist kein Upsell-Produkt, dass man nach einem Relaunch schnell, schnell einmal vornimmt. Erfolgreiche SEO ist beinharte Strategiearbeit, die individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen abgestimmt sein muss. Suchmaschinenoptimierung ist das Fundament einer Website und nicht das Nebenprodukt. Immerhin würde man auch nie ein Auto ohne Reifen kaufen, oder?

Your website is the digital home for your business. SEO makes the home bigger, stronger, more visible and worth more!

 

Sei ein Digital Creator, um SEO zu verstehen!

Andrew Holland wirft einen ganz neuen Blick auf SEO und rät zu einer neuen Herangehensweise, wenn es darum geht, seine Website für User aufzubereiten. Ja, Keywords werden nach wie vor relevant sein, jedoch hilft die beste Keywordrecherche nichts, wenn die Inhalte einer Website für den User nicht ansprechend genug sind. 

Ganz klar laut seiner Sicht ist, dass es nicht mehr ausreicht den User über Keyword basierende Inhalte und Ergebnissen auf Google auf die Website zu bringen. Kreatives Schreiben ist wieder voll im Trend. Die Inhalte auf einer Website sollten somit 50/50 aufgebaut sein: 50% kreative & fesselnde Inhalte und 50% Suchmaschinen optimierte Inhalte.  Denn es reicht einfach nicht, den User nur einmalig auf deine Website zu bringen. Du musst dafür sorgen, dass deine User immer wieder gerne auf deine Website zurück kommen. Und das geht nur mit interessanten und einzigartigen Content, der die Bedürfnisse deiner Kunden stillt. 

If there isn’t a compelling reason for them to return, they simply won’t come back!

 

Schlussendlich sollte man sich immer wieder folgende Frage stellen:

  • Ist meine Website interessant genug für meine Zielgruppe, um immer wieder zurück zu kehren?
  • Gibt es genug zu lesen auf meiner Website?
  • Reden meine Kunden auch offline über meine Website?

Mir hat „The Value of SEO“ definitiv die Augen geöffnet und neue Perspektiven geliefert. SEO ist mehr als nur Statistiken und Zugriffszahlen. Zukünftig sollten wir nicht mehr  Search Engine Optimization sondern Online Business Optimization vornehmen. That’s the future of SEO!

Begnadete Texterin und Sprachenfanatikern. Liebt ihre Hunde und ist ein absoluter Outdoorfreak. Bloggt am liebsten über aktuelle Themen im Onlinebereich sowie SEO.

0 Kommentare zu diesem Beitrag

    Kommentar verfassen?

    Aus Sicherheitsgründen bitten wir dich folgendes Sicherheitsfeld auszufüllen.