Finde Klarheit von Monika Schmiderer

Nachdem das Buch im Podcast von Leaders21 von Florian Gschwandtner erwähnt wurde, dachte ich mir schon, dass es nicht verkehrt sein wird, dieses zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Finde Klarheit ist mehr ein Lebensratgeber als ein Sachbuch. Die Tirolerin Monika Schmiderer erzählt dabei in der Einleitung, wie sie zu diesem Buch gekommen ist und welche Beweggründe es dafür gegeben hat. Die sind durchaus tiefgreifend. Das Buch selbst enthält sieben Regeln, die für Klarheit im eigenen Tun und Denken sorgen, um selbstbestimmt und authentisch leben zu können.

Ständiger Stress, Überforderung und immerwährendes Müssen hat Monika in eine Lebenssituation geführt, aus der sie nicht mehr alleine rauskam. Sie kämpfte sich eindrucksvoll in ihr eigenes Leben zurück und hat für sich dadurch sieben Schritte zu mehr Klarheit definiert, die sie im Buch weitergibt. Klarheit schafft ein Gefühl der inneren Sicherheit, sodass in Situationen richtig und schnell entschieden und gehandelt werden kann. Das gilt beispielsweise für berufliche Umorientierung genau so wie für toxische Privatbeziehungen.

 

Einige Prinzipien daraus sind:

  • Das Muster des Müssens zu erkennen und zu brechen.
  • Den Selbstwert zu stärken und sein Leben aktiv in die Hand zu nehmen.
  • Falsche Verpflichtungen und überhöhte Ansprüche loszulassen.
  • Mit starken Gefühlen gut und richtig umzugehen.

 

Viele der Prinzipien und Ideen von Monika Schmiderer waren dazu da, mich daran zu erinnern, dass ich bzw. wir bei Sunlime auf einem guten Weg sind, was vor allem den Umgang mit Projekten und der eigenen Arbeitszeit betrifft. Einige Ideen waren auch dabei, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Und da meine ich, dass das Buch dann durchaus seinen Zweck erfüllt hat. 

Zusätzlich bietet Monika Schmiderer kostenlose Audio-Downloads an. Hier kann man sich dazu registrieren. Neben den Audio-Downloads gibt es auch geführte Meditationen, verschiedene Achtsamkeitsübungen und Flow Writings für noch mehr Klarheit.

 

... schreibt gerne über die neuesten Webtrends und beschäftigt sich mit der Verbesserung der internen Zusammenarbeit im Team. Auch darüber wird gebloggt.

0 Kommentare zu diesem Beitrag

    Kommentar verfassen?

    Aus Sicherheitsgründen bitten wir dich folgendes Sicherheitsfeld auszufüllen.