Warum liebt mich GOOGLE einfach nicht??

Content ist King und SEO nicht mehr wegzudenken?!

Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht. Ansprechendes Design und vor allem die technische Aufbereitung einer Website sind entscheidende Punkte und bestimmen maßgeblich den Erfolg dieser. Aber ja, auch die viel zu oft stiefmütterlich behandelten Texte und Inhalte einer Website haben enorm an Bedeutung gewonnen und in den letzten Jahren ihren Ruf ordentlich aufpoliert. Vor allem wenn man GOOGLE gefallen möchte und mit seiner Website bei diversen Suchabfragen nicht irgendwo auf Seite 10 dahin krebsen möchte, muss man sich ganz bewusst dem ach so famosen Content widmen.

Doch was ist das Geheimnis eines einzigartigen, unterhaltsamen und noch dazu effektiven Webtextes? Und worauf sollte man achten, damit Google der nagelneuen, glänzenden Website auch die Bedeutung schenkt, die sie verdient hat?

Fragt man drei SEO-Experten, erhält man wohl drei unterschiedliche Antworten. Und auch Google ändert gerne alle heiligen Zeiten seine Meinung, was denn nun für ein gutes Ranking ausschlaggebend ist. Aber diese Thematik überlassen wir gerne den Spezialisten. Wenn es aber ums Texten geht, da haben wir voll den Durchblick und ich verrate auch gerne ein wenig darüber, wie Texten fürs Web nicht nur Spaß macht, sondern auch noch gewisse Erfolge erzielt.

 

Vom ultimativen SEO Webtext

Weg von klassischen SEO-Texten und Keywords hin oder her – ein Text muss informativ, unterhaltsam und gut recherchiert sein. Immerhin sollte wenigstens der ein oder andere User den Inhalt auch interessiert in sich aufnehmen und ein wenig Zeit auf der jeweiligen Website verbringen. Und denkt gar nicht erst daran irgendwelche bereits geschriebenen Texte einfach zu kopieren. Copy + Paste und zack erledigt. Geht gar nicht! GOOLGE ist für solche Tricks viel zu clever, erkennt diesen sogenannten Duplicate Content sofort und kickt euch raus. Also sorgt dafür, dass euer Content unwiderstehlich interessant ist – dann fesselt ihr nicht nur die Besucher eurer Website, sondern auch GOOGLE belohnt euch sicherlich mit einem Augenzwinkern.

 

Aber natürlich gibt es schon so ein paar heiße Tipps, die man neben Content noch beachten sollte, um die ach so famosen „SEO“-Texte aus dem Ärmel zu schütteln.

Länge? Auf die kommt es nicht immer an. Müssen die klassischen 300-Wörter-Texte der sogenannten SEO-Vorschriften unbedingt immer und überall eingehalten werden? Jein, denn natürlich ist ein längerer Text von Vorteil, aber auch nur dann, wenn das Thema umfangreich genug ist, um auch ausführlich darüber zu texten. Wenn du es schaffst einen Text über das Schälen eines Apfels mit 300 Wörtern zu schreiben, ziehe ich persönlich den Hut vor dir, aber GOOGLE wird deinen Plan, suchmaschinenoptimiert getextet zu haben, durchschauen und not-amused sein. Also auch hier gilt wieder: Lieber einen Mehrwert für den User schaffen, mit Inhalt überzeugen und dafür lieber ein paar unnötige Füllwörter weg lassen.

Aber packe zu deinen Keywords ruhigen Gewissens ein paar Synonyme mit rein. Daher widme dich einer ausführlichen Keyword-Search. Ein Tool das dabei ganz besonders hilfreich ist nennt sich SISTRIX-Toolbox.  Zudem solltest du akribisch darauf achten, dass der Text übersichtlich strukturiert ist und mit ein paar Unterüberschriften und vielleicht der ein oder anderen Aufzählung versehen ist.  Und schenke ruhig jedem deiner Produkte oder Dienstleistungen die selbe Aufmerksamkeit. Soll heißen, nicht alle Keywords bzw. Benennungen deiner Produkte in einen Text packen. Jede deiner Leistungen/Produkte hat eine eigene Seite mit dazu passender URL verdient. Und die befüllst du dann einfach mit einem lässigen, spannenden und individuellen Text.

 

Ach ja, sollte dir die Muße und Zeit zum Texten fehlen, dann wende dich ruhigen Gewissens einfach an uns. Wir haben ja jetzt eine Texterin im Team – und sie nimmt dir die Arbeit gerne ab 😉

Bild: pixabay

Begnadete Texterin und Sprachenfanatikern. Liebt ihre Hunde und ist ein absoluter Outdoorfreak. Bloggt am liebsten über aktuelle Themen im Onlinebereich sowie SEO.

4 Kommentare zu diesem Beitrag

  • Michael

    Tja Katja,

    zig mal hab ich das schon gelesen und bin ebenfalls völlig deiner Meinung….Content muss einen Mehrwert bringen…

    Dennoch stolpere ich unweigerlich oft über DC. Als Farbenverkäufer mit 40 Farbtönen in 5 unterschiedlichen Größen muss das auch passieren, denn die Verarbeitung der Farbserie ist nunmal für alle 200 Einzelartikel gleich. Dass die Verarbeitungsanleitung dann 40 mal in Wort und Bild zugrunde liegt finden meine Kunden zwar toll, Google aber weniger.

    Also was tun? Sicher….“canonical tags“ vergeben hilft…dann haben wir die 40 x 5 Größen auf 40 Vaterartikel reduziert…und dann? Bleibt immer noch 40 Mal der gleiche Content….

    Wann gibt’s denn dafür eine Lösung? Oder gibt’s die schon?

    • Katja Stopper

      Lieber Michael,

      immer wieder schön zu lesen, dass unsere BLOG-Beitrag mit so großem Interesse verfolgt werden. Danke hierfür!!!

      Zu deiner Frage, können wir dir empfehlen – um eben DC zu vermeiden – dass du von 40 Seiten mit ein und demselben Inhalt 39 davon auf NO-INDEX setzt. Somit vermeidest du Duplicate Content, machst Google eine Freude und deine Kunden sind zudem auch happy. 😉

      Ganz liebe Grüße,

      Katja

    • Michael

      Hallo Katja,

      Ja das wäre technisch sogar umsetzbar, wenn auch nur manuell. Doch, dann ranken die Noindex Seiten ja nicht…für einen Shop eher kontraproduktiv, oder was meinst du?

  • Katja Stopper

    Hallo Michael,

    es ist generell besser, diese Seiten nicht zu indizieren, als Duplicate Content zu haben. Außerdem begrüßt es Google sogar, wenn nicht so viele Seiten zu indizieren sind.

    Liebe Grüße,

    Katja

Kommentar verfassen?

Aus Sicherheitsgründen bitten wir dich folgendes Sicherheitsfeld auszufüllen.